Abschlussausflug der Schulanfängerkinder 2018

Abschlussausflug der Schulanfängerkinder 2018

Zum Abschluss ihrer Kitazeit starteten die Vorschulkinder der Drachenhöhle in Niederbachem im Juli zum letzten großen Ausflug. Ziel war die Attahöhle in Attendorn mit anschließender Übernachtung in der Kita.

Frühmorgens ging es mit einem gecharterten Bus los. Die Führung die unmittelbar danach in der Attahöhle folgte, wurde zu einem Wissensfest. Dank des Guides ähnelte der Rundgang einer Schnitzeljagd durch die Tropfsteinhöhle, die an jeder Ecke etwas Neues zu bieten hatte. Alleingänge auf den ausgewiesenen Gängen waren durchaus erwünscht und so nahmen die Vorschulkinder durch das stetige Tun jede Menge über die hiesige Gesteinskunde mit. Auf dem Rückweg gab es einen kurzen Stopp an der gläsernen Aussichtsplattform, die oberhalb des Biggestausees thront.

Erst spät am Nachmittag trudelten alle Kinder müde in die Einrichtung, genossen zum Abendbrot gegrillte Köstlichkeiten unseres Koches und fieberten auf die Nachtwanderung hin. „Wann sind wir endlich in der KiTa, ich kann nicht mehr!“ unkte es durch die Reihen und so dauerte es auch nicht lange bis alle im Tiefschlaf, eingekuschelt in die Schlafsäcke, versanken. Nach einem kurzen Powernap, bekanntlich der gesündeste, übernahmen die Kinder am frühen Morgen den Weckdienst. Die Kitaübernachtung inkl. eines Besuch des KiTageistes am Abend wird in Erinnerung bleiben.