Sich behaupten gegen Große: Training der Vorschulkinder in der Kita-Drachenhöhle

Um die Vorschulkinder fit für den Schulalltag zu machen, findet in der Kita-Drachenhöhle im letzten Kitajahr ein Konflikttraining statt, in dem die Selbstbehauptung und die Selbstverteidigung geschult werden. Über mehrere Wochen erstreckte sich in diesem Jahr wieder das Training, zu dessen Abschluss die „kleinen Drachen“ der Kita Drachenhöhle in Wachtberg-Niederbachem stolz ihre Teilnahmeurkunden präsentierten. Für diesen Kurs holt sich das Kita-Team jedes Jahr einen externen Profi ins Haus: Michael Schindewolf ist Diplomsportwissenschaftler und Selbstbehauptungslehrer.

Der Experte versucht kindgerecht und praxisnah die Jungen und Mädchen für Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Dabei vermittelt er grundlegende Selbstbehauptungstechniken und ermutigt die Kinder dazu, Grenzen zu ziehen, „Nein“ sagen zu lernen und Körper und Stimme einzusetzen. Außerdem werden im Kurs konkrete Situationen geübt, wie Heimweg, Umgang mit Anmache und der Unterschied zwischen „guten“ und „schlechten Geheimnissen“. Mit diesem Training werden die Kinder erfolgreich gestärkt, um sich in ihrem Umfeld sicher bewegen zu können.

Mehr Informationen zur Kita-Drachenhöhle: www.kita-drachenhoehle.de

Für Rückfragen wenden sich Redaktionen bitte an:
Kita-Drachenhöhle Elterninitiative Niederbachem e. V.
Detlev Mathia
E-Mail: presse [at] kita-drachenhoehle [dot] de